Hello Guest it is March 28, 2024, 11:49:01 AM

Author Topic: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme  (Read 13968 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline TPS

*
  •  2,501 2,501
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #20 on: August 28, 2020, 02:29:08 AM »
Genau wie ich vermutet habe, das Ding braucht eine externe Spannungsversorgung.

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #21 on: August 28, 2020, 04:58:34 AM »
Hallo Tom,

natürlich braucht es eine externe Stromversorgung für die Motortreiber von 12/24 oder mehr Volts.
Die 5 Volt vom Bord benötigt man für die Ansteuerung der Treiberkarten mit den Signalen Pulse und Richtung.

Aber die Kommunikation der Software mit dem Controller-Board ist vollkommen unabhängig mitexterner Stromversorgung.
Das Problem ist die Kommunikation mit Mach3 und dem Board. Mach3 erkennt das Board nicht.

Habe mir von DrufelCNC die Demo-Versionen DrufelCNC_installer_x32.exe und auch DrufelCNC_installer_x64.exe runtergeladen und nacheinander beide installiert, bzw. gelöscht, sodaß immer nur eine Version auf dem PC waren. Und siehe da, sobald ich das Exe-Programm starte ist die Verbindung zum Controller-Board da und die Software arbeitet. Nachdem ich dann die Motortreiber angeschlossen hatte, läuft die Fräe, als ob sie nie was anderes gemacht hat.
Das Problem ist Mach3 und, oder Windows7 und die Controller-Software RnRMotion.dll. An welchen Teil es liegt kann ich nicht erkennen. Aber ich weiß, daß Mach3 mit der Contrllerkarte bei anderen funktioniert. Auf Youtube gibt es u.a. ein Mach3 Tutorial von DerNormio, keine Ahnung wer das ist, dort führt er den Controller vor mit Mach3. Leider sagt er nicht welche Version er einsetzt und was er geändert hat. Ich habe keine Ahnung wie man ihn kontaktieren kann und finde auch keine email-adresse von ihm.

Gruß
Jochen 

Offline TPS

*
  •  2,501 2,501
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #22 on: August 28, 2020, 05:19:09 AM »
Hallo Jochen,
wenn Du Dich bei YouTube anmeldest, kannst Du ihn kontaktieren.

Hast Du keine Chance das mal auf einem 32Bit Rechner zu testen?
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #23 on: August 28, 2020, 06:49:14 AM »
Ja,ich könnte es mit XP probieren.
Windows 7 mit 32 Bit müßte ich mir erst besorgen.

Offline Tweakie.CNC

*
  • *
  •  9,196 9,196
  • Super Kitty
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #24 on: August 28, 2020, 07:17:33 AM »
Ja,ich könnte es mit XP probieren.
Windows 7 mit 32 Bit müßte ich mir erst besorgen.

If the PC is 64bit then the RnR plugin may not work even if a 32bit OS (WinXP) is used - you would have to try it and see.

Tweakie.
PEACE
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #25 on: August 28, 2020, 08:23:16 AM »
Thank you,

i´ll try it over the weekend.

Jochen
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #26 on: August 29, 2020, 05:30:22 AM »
Hallo Tom
Die Leitung zwischen Controller und dem Inverter werden doch nicht geschirmt ausgeführt. Die Leitung vom Inverter zur Spindel ist eine Ölflexleitung und auch der Schirm ordentlich geerdet. Ich hänge Bilder mit den Anschlüssen an um zu sehen wie ich den Inverter angeschlossen habe. Ich habe auch nochmals die Anschlüsse ausgemessen. Der Output 1 für die Schaltleitung zu FWD zeigt spannungsmäßig keine Reaktion, wenn ich im Diagnostic die Spindel anschalte und bleibt permanent bei 1,1 V. Die Leitung von AVI zu VI1 ändert die Spannung je nach eingestellter drehzahl. Allerdings startet die Spindel eben nicht.
Wenn ich die Leitungen an der Platine trenne und die Spindel manuell fahre, läuft Mach 3 ohne Probleme, also könnte es doch nicht an der Schirmung der Leitung zwischen Platine und Inverter liegen.
Dazu kommt, dass die Output 3 und 4 für die Kühlung und Absaugung ebenfalls nicht funktionieren. Egal ob ich die Ausgänge 3 und 4 an- oder abschalte, es bleibt bei einer Spoannung von 1,1V. Das Relais wird mit 5 V versorgt. Wenn ich aber die Leitung von Ausgang 3 und 4 zum Relais schalte, habe ich auf einmal 22V anliegen. Das kann doch gar nicht sein, dfass Relais hat 5 V und an der Platine liegen lediglich 1,1V an.
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #27 on: August 29, 2020, 05:33:14 AM »
Ergänzung
Mit der Leitung zu Ausgang 3 und 4 schalten war natürlich anklemmen gemeint. Die 22 V liegen dann wieder perament an, egal ab die Ausgange an- oder abgeschalten sind.

Offline TPS

*
  •  2,501 2,501
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #28 on: August 29, 2020, 05:44:31 AM »
wenn ich die Beschreibung der Karte richtig gelesen habe, mußt Du, um die Ausgänge zu betreiben
an den Klemmen 24V und DCM ein externe Spannungsversorgung 12-24V anlegen.

Ich würde die Leitungen von der Karte zum Inverter auch noch schirmen.

Bein Motorkabel ist wichtig, das der Schirm nur auf der Inverterseite geerdet wird.

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #29 on: August 29, 2020, 07:39:12 AM »
Das ist richtig, die Platine benötigt 24V vom Netzteil über Klemme 24V und DCM.
Mir nützt aber die Schirmung der Steuerleitung zwischen Platine und Inverter nichts, da die Spindel sich von Mach3 über die Platine einfach nicht bewegen lässt, genausoswenig wie sich auch die Ausgänge 3 und 4 nicht schalten lassen.