Hello Guest it is April 20, 2024, 01:50:31 AM

Author Topic: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme  (Read 14221 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #40 on: October 02, 2020, 11:01:18 AM »
Hallo Tom
Ich habe bezüglich Relais nochmals deine Einstellwerte aufgenommen, leider ohne Erfolg. Das Relais wird offensichtlich einfach nicht angesprochen.
Ich habe aber noch ein kleines Problem mit der Ref-Fahrt. Ich habe heute meine Ref-Schalter, wie ich es ausprobiert hatte, in Reihe installiert und eingerichtet. Wenn ich mit einem Metall an einen der Schalter komme, wird das Signal ausgelöst. Ich kann auch mit der X- und Y-Achse die Ref-Fahrt einwandfrei fahren. Leider ärgert mich die Z-Achse, diese fährt bei der Ref-Fahrt in die falsche Richtung nach unten. Ich habe in Home-/softlimit die Z-Achse dann auch in Ref mit einem Häkchen versehen aber die Z-Achse fährt in Ref weiter nach unten ob ich Ref angehakt habe oder nicht. Ich dachte das wäre die Möglichkeit die Richtung der Ref-Fahrt zu ändern. Im Normalbetrieb läuft die Z-Achse wie vorgesehen. Wo liegt hier der Hase im Pfeffer? ich lasse ein paar Bilder mit meinen Einstellungen anbei.
Gruß Dieter

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #41 on: October 02, 2020, 02:29:46 PM »
Hallo Dieter,

zum Referenzierproblem Z-Achse, wenn der gekennzeichnete Haken (Bild) nichts verändert (an der Richtung),
dann ist das ein Problem von der Chinesen Dingsbumsplatine. In Deinem Bild ist der nicht gesetzt.

zum Relaise Problem.
klemme Mal bitte das Relaise ab, dann mit dem Voltmeter zwischen Output4 und 24V messen.
dann M7 oder Toggle Mists  und dann M9 oder wieder Toggle Mist, und dann auf dem Voltmeter schauen was passiert.

Gruß Tom
 
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #42 on: October 03, 2020, 02:47:40 AM »
Hallo Tom
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe interessehalber dasHäkchen in Home-/Softlimit bei der X-Achse eingestellt. Auch hier gibt es keine Richtungsänderung. Also doch Platine?
Das Relais habe ich abgeklemmt. Spannung zwischen 24V und Out3 beträgt 23,6V. Wenn ich in Diagnose die Kühlung einschalte, fällt die Spannung auf 1,3V ab.
Gruss Dieter

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #43 on: October 03, 2020, 03:44:42 AM »
Hallo Dieter,

also schaltet der Ausgang. Hast Du auch mal mit angeklemmten Relaise gemessen?

Wenn da die Spannung immer bei nahe 0V bleibt, ist der Innenwiederstand das Relaise zur gering,
und die Platine kann den Strom nicht liefern.

Zu dem Richtungsproblem. ich habe mir gerade Mal die RnRMotion.dll installiert, aber ohne Karte kann man
da leider nichts testen.

Vielleicht kann man da unter Config ->  Config Plugins was einstellen.
Auch Mal Plugin Control -> RnRMotion probieren.

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.

Offline Tweakie.CNC

*
  • *
  •  9,198 9,198
  • Super Kitty
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #45 on: October 03, 2020, 03:59:19 AM »
Hi Dieter,

The Novusun products are not supported on this forum due to Pirate license distribution. This thread refers; https://www.machsupport.com/forum/index.php?topic=24331.0

Tweakie.
PEACE
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #46 on: October 03, 2020, 04:32:57 AM »
Hello Tweakie
Thanks for pointing out Novusun. But I also asked if Tom could suggest another inexpensive control board.

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #47 on: October 03, 2020, 05:43:10 AM »
Hallo Dieter,

ich persönlich halte von den ganzen USB Dingern nichts. Die USB Schnittstelle ist
meiner Meinung nach zu störanfällig.

Gehe in Richtung Ethernet Schnittstelle.
z.B Smoothstepper

Ich habe an all meinen Maschinen CSMIO Controller , sowohl die S als auch M Variante.
OK die sind vom preis her deutlich höher, funktionieren aber. Einziger Nachteil, nur das Mach3
plugin ist ausgereift, das für Mach4 ist sehr Buggy, da die Jungs dann auf Ihre eigene CNC
Software umgestiegen sind.

All diese Novosum Dinger + all deren Clone kannst Du meiner Meinung nach vergessen.
Brauchst nur mal hier im Forum ein bisschen suchen.

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #48 on: October 05, 2020, 03:25:06 AM »
Hallo Tom
Es ist manchmal fast zum Verzweifeln. Ich habe heute meine Maschine hochgefahren und wollte die Achsen verfahren. Da rührt sich nichts, obwohl ich seit gestern nichts verändert habe. Die Anzeigen im Bildschirm laufen wenn ich die Achse verfahre, aber die Motoren nicht (alle Motoren). Auf der Suche nach dem Fehler wollte ich in Einstellungen das Motortuning aufrufen, aber auch da keine Reaktion. Ich kann das Motortuning nicht öffnen und kann damit weder etwas sehen noch evtl Einstellungen korrigieren.
Was oder wer spielt mir hier wieder einen Streich.
Gruß Dieter
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #49 on: October 05, 2020, 03:38:31 AM »
Hallo Tom
Bezüglich Relais habe ich mit angeklemmten Relais gemessen Out3 gegen DCM. Off 0,6V und On 0,1V
Out3 gegen 24V  Off 23,6 und On 23,6
Gruß Dieter