Hello Guest it is March 28, 2024, 04:50:08 PM

Author Topic: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme  (Read 13973 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline TPS

*
  •  2,501 2,501
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #10 on: August 14, 2020, 11:53:32 AM »
Servus Dieter,

das mit dem Verfahren von scheint ein Controller Problem zu sein. Ich habe das gerade Mal auf meinen Maschinen mit CSMIO Controllern probiert, da geht das einwandfrei, sowohl mit dem Original 1024 Screenset
als auch mit meinen Eigenentwicklungen.
Ich fürchte hier sind wir am Ende des Weges angelangt.
Ich schau Morgen noch mal, da gab es eine Möglichkeit über OEM Buttons, das hab ich aber jetzt grad nicht
mehr so im Kopf (über 50 halt). Melde mich, was ich da noch finden kann.

Gruß Tom 
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.

Offline Tweakie.CNC

*
  • *
  •  9,196 9,196
  • Super Kitty
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #11 on: August 15, 2020, 01:13:15 AM »
@Tweakie,
for what ever reasons i am not able to answer personal Messages, so i do it here. i will take care of this issue.

Hi Tom,

You may have reached your allocated message space. Try deleting old Sent Items and Inbox messages.

Tweakie.
« Last Edit: August 15, 2020, 01:19:12 AM by Tweakie.CNC »
PEACE

Offline TPS

*
  •  2,501 2,501
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #12 on: August 15, 2020, 02:54:27 AM »
Hallo Dieter,
habe gerade mal was probiert.

Gehe mal auf Config -> Ports&Pins -> Input signals, dann ganz nach unten in der Liste,
bis Du zu den Jog Eingängen kommst.

Dort nur mal zu Test beim  JogX++ und JogY++ Enabled setzen, dann Emulated setzen.
Jetzt in das Hotkey Feld klicken und dann für jeden Eingang einfach eine beliebige Taste drücken.

Ich habe für JogX++ das kleine x und für JogY++ das kleine y genommen.

Jetzt Übernehmen und speichern, anschliessen Reset, jetzt sollten sich die Achsen auch mit den Tasten
x und y in positiver Richtung bewegen lassen. Durch drücken beider Tasten auch gleichzeitig, zumindest
hier.

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #13 on: August 15, 2020, 10:43:13 AM »
Hallo Tom
Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert und den Jog auf Tasten umgestellt. Leider funktioniert das auch nicht, auch damit geht immer nur eine Achse. Offenbar ist das ein Problem des Controlers, wie du schon geschrieben hast. Ich glaube nicht, dass ich da mit den Chinesen weiterkomme. Hier werde ich wohl einen anderen Controler brauchen, wenn ich das Problem beheben will. Bei meinem ersten Arbeitstest habe ich auch feststellen müssen, dass die HF-Spindel vom Prgramm nicht angeschalten wird. Im Gegenteil, wenn ich die Spindel zuschalte bleibt die Maschine stehen und Mach3 friet ein. Dann muss ich erst alles wieder runterfahren, bevor ich mit Mach3 weiterarbeiten kann. Ich habe dann die Leitungen zwischen Controler und dem Umwandler abgeklemmt. Wenn ich dann die Spindel über den Umwandler einschalte läuft das Programm anstandslos weiter. Hast Du evtl dafür eine Erklärung? Ich bin ja darin auch nicht der Experte und mit 75 wird es nicht einfacher sich reinzubeißen.
Gruß
Dieter

Offline TPS

*
  •  2,501 2,501
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #14 on: August 15, 2020, 11:24:16 AM »
Servus Dieter,
ich habe befürchtet, das mein Ansatz zwei Achsen gleichzeitig zu verfahren auch nicht funktionieren wird,
da dies wie schon geschrieben eine Controller Angelegenheit ist.

Zu Deinem HF Spindel Problem, das hört sich alles schwer nach elektrischen Störungen auf den Steuerleitungen an. Ich weis jetzt nicht, wie Du die Verkabelung zwischen dem Controller und dem Spindelcontroller ausgeführt hast. Bilder würden evtl. helfen. Aber generell gesagt, wenn diese Verkabelung nicht geschirmt und sauber geerdet ist, wird es hier schwierig. Ich nehme an, das Spindel auch ein China Produkt ist, und die nehmen das
mit EMV nicht so ernst. 

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #15 on: August 26, 2020, 02:25:37 PM »
Hallo an Alle,

habe zufällig dieses Forum gefunden und bin absolut neu hier. Deshalb kann es sein, daß ich vielleicht auf der falschen Seite bin.
Mein Problem mit dem USB-Controller Board ist das ich keine Verbindung zwischen Board und Mach 3 aufbauen kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß 3 Boards defekt sind.
Habe auf meinem Rechner Windows 7 mit 64 Bit-Version laufen. Der PC erkennt das Board und im Gerätemanager ist es auch aufgeführt.
Mach 3 installiert, XML-Dateil eingefügt vorher die vorhandene umbenannt und RnRMotion.dll in Plugins kopiert. Unter Plugin Control ist die Karte sichtbar. Nach Anklicken kommt die Aufforderung USB einstecken und Reset Button drücken. Daraufhin erscheint in der Kommentarzeile: Motion Card not found. Habe mehrere Mach3 Versionen und auch verschiedene RnRMotion-Control.dll ausprobiert, aber immer das gleiche Ergebnis, keine Verbindung und die rote LED auf dem Board blinkt im Sekundentakt.
Was einfach nicht mehr weiter. Kann es sein, daß das Board unter Windows 7 - 64 Bit nicht läuft? Weiß jemand etwas darüber?
Bin für jede Hilfe dankbar. Habe auch schon auf Youtube viele Videos mit diesem Board und Mach 3 angesehen. Da gibt es z.B. ein Mach 3 Tutorial von einem der sich DerNormio nennt. Er hat ebenfalls das gleiche Board und bei ihm läuft es. Leider sagt er Nichts über seinen PC
und Betriebssystem. Ich weiß auch nicht wie ich ihn kontaktieren könnte.

Gruß an Alle, die das vielleicht lesen
Jochen
 

Offline TPS

*
  •  2,501 2,501
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #16 on: August 27, 2020, 02:02:20 AM »
Hallo Jochen,

zu der Karte kann ich leider nichts sagen, nur ein paar allgemeine Anmerkungen machen.

-separate 5V Versorgung OK ?
-originale Mach3 Lizenz vorhanden?

kann mir auch vorstellen das diese nur unter 32Bit Betriebssystemen läuft.

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #17 on: August 27, 2020, 04:23:55 AM »
Hallo Tom,
5 Volt gelangen über den USB-Anschluß zur Karte und sind in Ordnung.
Ja, originale Mach3-Lizenz ist vorhanden. Hatte vor ein paar Jahren eine kleine Fräse mit XP und Mach 3 über Parallel Port (LPT). Da es keine neueren PC´s mit Druckerports gibt, wollte ich meine neue China-Fräse mit USB betreiben. Keinen Erfolg bis jetzt. Eventuell liegt es wirklich an den 64 Bit. Versuche Windows 7 mit 32 Bit aufzutreiben und teste nochmal.
Vorerst danke und Gruß
Jochen

Offline TPS

*
  •  2,501 2,501
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #18 on: August 27, 2020, 09:28:28 AM »
Hallo Jochen,

ich bin ziemlich sicher, das die Karte noch eine separate Spannungsversorgung braucht.
Poste mal bitte ein Bild oder einen Link, welche Karte Du genau hast.

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #19 on: August 27, 2020, 12:37:03 PM »
Hallo Tom,

2. Versuch ein Bild zu schicken. Mir fehlt die Erfahrung mit Foren und wie es funktioniert.

Gruß
Jochen