Hello Guest it is April 19, 2024, 12:37:13 AM

Author Topic: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme  (Read 14186 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« on: August 10, 2020, 05:55:02 AM »
Hallo an Alle
Ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe. Ich habe mir eine neue CNC-Fräse gebaut und verwende die USB-Steuerungsplatine BSMCE04U-PP von bitsensor.com aus China. Für die Einstellung der Mach3 auf USB gibt es dazu die Datei RnRMotion.dll. Ich habe die deutsche Benutzeroberfläche von Seelig. Die Einstellungen habe ich alle vorgenommen und die Maschine läuft auch, aber mit einem entscheidenten Haken. Trotz vorhandener Lizenz und der Lizenzdatei Mach1Lic.dat, der Lizenznehmername wird auch in der Kopfzeile von Mach3 angezeigt, arbeitet Mach3 nur im Demo-Modus und bleibt bei Zeile 500 einfach stehen. In der Grafik von Mach3 wird auch lediglich dieser kleine Abschnitt des Arbeitsteiles angezeigt. Wenn ich Mach3 ohne RnRMotion.dll teste, dann wird das bauteil auch komplett angezeigt.
Ich habe schon Mach3 nochmals neu installiert und alles kontrolliert, sobald ich auf RnRMotion.dll umschalte geht die Maschine in den Demo-Modus.
Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen?

Offline Tweakie.CNC

*
  • *
  •  9,198 9,198
  • Super Kitty
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #1 on: August 10, 2020, 07:07:52 AM »
Quote
Trotz vorhandener Lizenz und der Lizenzdatei Mach1Lic.dat, der Lizenznehmername wird auch in der Kopfzeile von Mach3 angezeigt, arbeitet Mach3 nur im Demo-Modus und bleibt bei Zeile 500 einfach stehen.

Is the license registered in your name ?
If not what name is it registered in ?

Tweakie.
PEACE
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #2 on: August 11, 2020, 02:44:25 AM »
Hallo Tweakie
Was hat der Lizenznehmername mit dem Problem zu tun. Ich meine nichts, da ohne dem USB-Plugin Mach3 funktioniert. Überdies hat das auch vorher auf meiner alten Maschine mit LTP und der gleichen Lizenzdatei funktioniert. Nur eben hier unter USB und dem USB-Plugins schaltet Mach3 auf Demo.

Offline Tweakie.CNC

*
  • *
  •  9,198 9,198
  • Super Kitty
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #3 on: August 11, 2020, 02:53:46 AM »
Hallo Tweakie
Was hat der Lizenznehmername mit dem Problem zu tun. Ich meine nichts, da ohne dem USB-Plugin Mach3 funktioniert. Überdies hat das auch vorher auf meiner alten Maschine mit LTP und der gleichen Lizenzdatei funktioniert. Nur eben hier unter USB und dem USB-Plugins schaltet Mach3 auf Demo.

Hi,

I have sent you a PM.

Tweakie.
PEACE
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #4 on: August 12, 2020, 06:54:35 AM »
Meinen Dank an Tweakie, mit seiner Hilfe konnte das Hauptproblem gelöst werden. Leider wurde mir vom Händler der Steuerung eine Raublizenz für Mach3 angedreht und damit läuft Mach3 nicht. Also nochmals eine Lizenz, dieses mal aber bei Artsoft, gekauft und das Problem ist behoben.
Leider habe ich noch zwei weitere Probleme.
Wenn ich in Mach3 an meiner Fräsdatei Änderungen vornehmen will, dann sollte sich nach anklicken des Änderungsbutton ein Editorfenster öffnen. siehe Bild! Das macht aber Mach3 gegenwärtig nicht. Es erscheint nur ganz kurz ein Fenster "Path Generation" mit dem Hinweis "please wait - Generating Path". Es passiert aber nichts. Was ist zu unternehmen, damit Mach3 den Editor öffnet.
Das zweite Problem ist, dass ich mit der Tastatursteuerung immer nur 1 Achse fahren kann, was jetzt bei der großen Fräse nervig ist und beim Einrichten Zeit kostet. Auf meiner alten Maschine konnte ich problemlos zwei Achsen gleichzeitig fahren.
Hab ich hier nur irgend eine Einstellung übersehen, oder liegt das Problem tiefer?

Offline Tweakie.CNC

*
  • *
  •  9,198 9,198
  • Super Kitty
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #5 on: August 13, 2020, 12:44:08 AM »
Hi Dieter,

I am not familiar with using the German Screen-set so I have contacted TPS and I am sure he will know the answer.

Tweakie.
PEACE
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #6 on: August 13, 2020, 02:41:45 AM »
Hallo Tweakie
Ich habe die deutsche Benutzeroberfläche zum Testen wieder auf original umgestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Probleme auch da vorhanden sind. Wenn ich den Button "Edit G-codes" betätige, erscheint ebenfalls nur kurz der schon oben benannte Hinweis und es öffnez sich kein Editierfenster. Mit der Tastatursteuerung ist auch hier das gleiche Problem, dass nur jeweils eine Achse verfahren werden kann. Wenn ich eine Achse fahre und eine zweite dazu betätige, bleibt die erste Achse stehen und nur die zweite Achse verfährt.
Gruß
Dieter

Offline Tweakie.CNC

*
  • *
  •  9,198 9,198
  • Super Kitty
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #7 on: August 13, 2020, 03:02:25 AM »
Hi Dieter,

The Edit Gcode button function (German Screen-Set and Original Screen-Set) uses / requires Microsoft Notepad to be installed on the PC.

Mach3 sends information to the USB motion controller which in turn sends instructions to the axis drivers. I know it is easy to always blame somebody else but… If you can only move one axis at a time then I am certain that the problem would be with the BitSensor USB motion controller or the RnR Mach3 plugin.

Tweakie.
« Last Edit: August 13, 2020, 05:05:29 AM by Tweakie.CNC »
PEACE

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #8 on: August 13, 2020, 01:40:29 PM »
@Tweakie,
for what ever reasons i am not able to answer personal Messages, so i do it here. i will take care of this issue.


@Dieter, ok z.Zt. bin ich unterwegs, darum bin ich auch nicht gleich eingestiegen.
zum Thema Edit  G-Codes teste mal, ob Du bei Ausfüren (Windows) Notepad starten kannst.

zu Thema 2 Achsen fahren, das ist nicht vom Screenset abhängig, da müssen wir mal tiefer graben,
habe aber leider erst am WE Zeit.

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Mach3 mit USB-Steuerungplatine Probleme
« Reply #9 on: August 14, 2020, 11:45:16 AM »
Hallo Tom
Ich habe Windows XP nochmal repariert, da es Probleme gemacht hat. Jetzt funktioniert auch der Änderungsbutton wie es sein sollte.
Es bleibt nur noch das Verfahrproblem der Achsen, dass jeweils immer nur eine Achse verfahrbar ist.
Ich würde mich freuen wenn du dafür auch eine Lösung parat hättest.
Danke und ein schönes Wochenende
Dieter