Hello Guest it is July 05, 2025, 12:42:54 AM

Author Topic: Mach 3 Spindel richtige Einstellungen?  (Read 14178 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mach 3 Spindel richtige Einstellungen?
« on: December 02, 2024, 03:52:04 AM »
Hallo allerseits, bin neu hier, habe die Suche schon bemüht, aber nichts passendes gefunden (vielleicht was übersehen), deshalb stelle ich meine Fragen in neuem topic, wenn es ok ist. Ich habe eine Fräse gebaut, hat auch ein paar Jahren funktioniert, vor kurzem ist aber der Frequenzumrichter für die Spindel kaputt gegangen mitten im Betrieb. Habe mir jetzt neuen FU besorgt und beim Einbinden in dass System gar nicht verstanden, warum ich das letztes mal so (bei mir war Step/dir eingestellt in Mach3) konfiguriert habe :). Der Rehe nach: ich habe eine China Spindel, wassergekühlt, 3 kW (siehe Bild). Ist meines wissens ein Asynchron Motor, geht bis 24.000 U/min wenn man 400Hz drauf gibt. Über FU kann ich das auf verschiedenen Wegen ansteuern: über ein Poti, über Tasten am FU, über externen 0-5V Signal, über ein externen 0-10v Signal, über externen 0-20 mA Signal, über externen digital Signal und über multi-segment Signal (?). Ich habe gemeint hier wäre richtig ein 0-10V Signal, da ich auf der Steuerungsplatine ein Ausgang 0-10V habe. Step/dir dachte ich wäre nur richtig, wenn ich ein Schrittmotor, oder Servomotor habe. Aber bei mir funktioniert es nur damit  - mehr oder weniger. Die Drehzahlen stimmen nicht ganz, aber sonst geht es damit. Kann mir jemand erklären warum, oder ist es doch falsch und mein FU ist vielleicht deshalb abgeraucht?
Mein neuer FU ist von Vevor, 4kW. Meine Steurung ist Ethernet smoothstepper, dann zwei CNC-Schnittstellen und eine Maschinenschnittstelle (siehe Bilder). Weitere Bilder mit meinen Einstellungen kommen nach. Freue mich auf jede vernünftige Antwort. Finde die Einstellungen in Mach 3 irgendwie doch sehr verzweigt und verzwickt, habe mir damals sogar extra ein Buch von Hr. Selig gekauft und trotzdem nicht so richtig verstanden. Und der Autor vom Buch hat micht trotz versprochenen Support damals abgewiesen...
« Last Edit: December 02, 2024, 04:03:09 AM by michaelf700 »
Re: Mach 3 Spindel richtige Einstellungen?
« Reply #1 on: December 02, 2024, 03:59:51 AM »
hier noch weiter Bilder von den Mach3 Einstelleungen bei mir.
« Last Edit: December 02, 2024, 04:13:13 AM by michaelf700 »
« Reply #2 on: December 02, 2024, 04:18:55 AM »
und noch welche
« Reply #3 on: December 02, 2024, 04:27:14 AM »
und die letzten 4.
« Reply #4 on: December 02, 2024, 06:33:38 AM »
und noch was am Rande allgemein zum Forum hier: geht es nur mir so, oder ist es nur bei mir so, dass man bei jedem Posten die lästige Verification durchlaufen muss, obwohl angemeldet und somit schon verifiziert ist? Die fast nicht lesbare Buchstaben im Bild, die supper speziele schlaue Fragen, die aber immer gleich sind und somit jeder vernünftig programmierter Bot beantworten kann. Ich habe bis jetzt bei jedem posten mehrere Versuche gebraucht, bis es funktioniert hat. Vor allem bei Bildern - die werden nach ein paar Versuchen demarkiert, dann soll ich die umbenennen, dann stimmen die Buchstaben im Verifikationsbild nicht usw. Und jezt wollte ich meine Bilder durch etwas andere, aktualisierte Bilder ersetzen und finde gar keine Möglichkeit dazu - sehr seltsam. Auch für löschen meiner ältere Posts um die durch neuere, aktualisierte zu ersetzen gibt es keine Icon oder Taste nach einer Weile - ist so gewollt, oder?
« Last Edit: December 02, 2024, 06:37:51 AM by michaelf700 »
« Reply #5 on: December 02, 2024, 04:59:59 PM »
Hallo, ist hier jemand? Oder ist es ein toter Forum?
« Reply #6 on: December 02, 2024, 05:39:49 PM »
I'm here.  I hope you can cope with an answer in English, but Google translates both ways.  I assume that to use the 0 - 10V control output the Smoothstepper needs the PWM option selected for spindle speed control.  You'll also need to set the PWM frequency to a suitable value.  If you have done those things have you measured the control voltage going into the inverter to check it is correct?

I have no idea who Mr Selig is, but have you got a copy of the Mach3 manual?  Yes there's a lot to set up but it's complex software controlling a complex machine.  I found the manual straightforward if you follow it logically.  I'm surprised at the number of people who try to run Mach3 without having a copy.
« Reply #7 on: December 02, 2024, 06:20:09 PM »
O, hallo, danke das Sie antworten. Meine Einstellungen sind momentan so, wie man auf den Bildern sieht. Und da ist nicht PWM, sondern Step/Dir eingestellt. Und das funktioniert so bei mir, aber ich verstehe nicht warum, das ist bestimmt falsch. So wie das bei mir gerade ist habe ich bei 24000 U/min im Programm etwas 23700 U/min tatsächlich und ich messe 9,1V an den Klemmen von 0-10V Ausgang. Also einwenig daneben.
Das Buch von Mach 3  - muss ich morgen schauen - ich mache eun Foto, dann sehen wir, ob es das richtige Buch ist.
Danke schön!
« Reply #8 on: December 03, 2024, 02:35:38 AM »
Dieses Buch habe ich da, aber nicht in English, übersetzt. Soweit ich sehen kann einfach nur übersetzt, nichts dazu geschrieben, oder rausgelassen.
Ich lese es nochmal. Hab das schon damals gemacht, aber nicht alles verstanden. Probiere es nochmal.
« Reply #9 on: December 03, 2024, 04:04:23 AM »
Yes, that's the manual.