Hello Guest it is April 27, 2024, 01:29:25 PM

Author Topic: Probleme mit Mach3 und Fräse  (Read 925 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline MFC

*
  •  5 5
    • View Profile
Probleme mit Mach3 und Fräse
« on: September 25, 2023, 09:04:54 AM »
Hallo zusammen,
ich habe eine Eigenbaufräse inkl. PC und entsprechender XP und Mach3 Liznez aus einem Nachlass erworben.
Zunächst habe ich die "fliegend" aufgebaute Steuerung in ein Gehäuse eingebaut, und die Maschine funktionierte mit ein paar kleinen Schwierigkeiten auch, sodass ich auch eine Testfräsung erfolgreich machen konnte.
Dann traten aber Probleme auf. Die Fräse verfügt über keine Endschalter, sodass ich die Startposition mittels der Pfeiltasten ansteuern muss. Hier war zunächst das Problem, das ich die achsen nur in eine Richtung fahren konnte, Teilweise lies sich auch nur eine Achse ansteuern, bis dann plötzlich die 2. Achse auch reagierte. Gelegentlich fuhr beim Steuern der X/Y Achsen, aus unerklärlichen Gründen die Z-Achse auf Anschlag.
Seit Wochen versuche ich das Problem zu lösen. Mittlerweile habe ich den 3. PC mit XP aufgesetzt, Mach3 installiert und die Konfiguration entsprechend eingestellt. Aber leider hilft alles nichts. Heute habe ich es nochmals getestet, ich konnte sogar alle 3 Achsen bewegen, aber jeweils nur in eine Richtung.

Da ich es für unwahrscheinlch halte, dass alle 3 Treiberkarten ein Problem haben, ebenso dass bei 3 Pc´s der ParallelPort defekt ist, habe ich vorsorglich die 3 IC´s auf der Eingangsplatine ausgetauscht, leider auch ohne Erfolg. Die 3 Steuerkarten für die Achsen befinden sich ebenso wie die Eingangskarte auf einer Bussplatine. Hier sind keine "kalten" Lötstellen u sehen oder defekte Bauteile.

Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee, und kann mir einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann.
Über die Steuerung gibt es leider keinerlei Dokumentation - die Firma CNC-Workstation existiert nicht mehr (verstorben).

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ralph

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: Probleme mit Mach3 und Fräse
« Reply #1 on: September 27, 2023, 09:03:35 AM »
Hallo Ralph,

nachdem ich die Steuerung nicht kenne würde ich mit einem Basischeck vom PP Mal anfangen.

Hier ist das ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=uglCm_qsojk&t=363s

Wenn Du dir dann sicher bist, das alle Signale am PP richtig rauskommen, dann geht es weiter in die Tiefe.

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.

Offline MFC

*
  •  5 5
    • View Profile
Re: Probleme mit Mach3 und Fräse
« Reply #2 on: September 27, 2023, 01:21:55 PM »
Hallo Tom,
danke für den Link. der PP funktioniert, aber nur mit 3,3V. Vielleicht reicht die Spannung nicht für die Steuerung aus.
Werde mal die Tage zu unserem Wertstoffhof fahren, und schauen, ob die noch einen uralt PC haben, der veilleicht noch mit 5V auf dem PP arbeitet.

Gruß
Ralph

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: Probleme mit Mach3 und Fräse
« Reply #3 on: September 28, 2023, 01:12:35 AM »
Hallo Ralph,

das ist schon das erste Problem, die eisten älteren Steuerungen kommen nicht mit den 3,3V klar.

Als Alternative bleibt dann noch ein Motion Controller, aber dann geht es schon
wieder mit Investitionen los.

Gruß Tom 
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.

Offline MFC

*
  •  5 5
    • View Profile
Re: Probleme mit Mach3 und Fräse
« Reply #4 on: September 28, 2023, 03:06:44 AM »
Hallo Tom,

als Erstes versuche ich einmal, einen PC mit 5 V Ausgang zu organisieren und testen.

Sollte die Fräse damit entsprechend funktionieren, kann ich mir entsprechende Gedanken über die Zukunft machen. Die "alten" PC sind mittlerweile sehr schwer zu finden. In meinem Bekanntenkreis wurden die schon vor Jahren entsorgt.

Morgen werde ich mal zum Wertstoffhof fahren, und schauen, was die aktuell so haben.

Gruß Ralph

Offline MFC

*
  •  5 5
    • View Profile
Re: Probleme mit Mach3 und Fräse
« Reply #5 on: September 29, 2023, 05:21:17 AM »
Hallo Tom,

bei unserem Betriebshof war ich leider nicht erfolgreich, dafür habe ich noch einen PP als PCI bekommen, siehe da - da kommen 5 V raus.

die Achsen lassen sich jetzt auch widerwillig steuern, soll heißen, y bewegt sich nur in eine Richtung, tippe ich z kurz an, funktioniert bei y plötzlich die andere Richtung.  Bei x verhält es sich ähnlich. So habe ich die Achsen mal in Startposition gefahren, und einen "Trockenlauf" gemacht. Man hört deutliches Ruckeln, d.h. die Achsen, vor allem y bleiben stehen, obwohl in Mach3 die Anzeige weiter läuft.
Beim ersten Testlauf lagen dann Start und Endpunkt bei Y ca. 300 mm und bei X ca. 20 mm auseinander.
Beim 2. Testlauf lief z plötlich auf anschlag nach unten.

Gruß
Ralph

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: Probleme mit Mach3 und Fräse
« Reply #6 on: September 29, 2023, 06:27:59 AM »
Servus Ralph,

dann gehe ich da aus, das die Definition von den Step/Dir Pin's in den Motorausgängen nicht passt.

Kannst Du irgendwie nachverfolgen, welche Pin's zu welcher Achse gehen?

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.

Offline MFC

*
  •  5 5
    • View Profile
Re: Probleme mit Mach3 und Fräse
« Reply #7 on: September 29, 2023, 07:48:56 AM »
Hallo Tom,

X Step 3, Dir 2
Y Step 5, Dir 4
Z Step 7, Dir 6

die Dir-Ports also Pin 2,4 und 6 reagieren, wenn ich die entsprechenden Tasten betätige, als 5 V oder 0 V.
Die Stepports haben immer 5 V.


 

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: Probleme mit Mach3 und Fräse
« Reply #8 on: September 29, 2023, 08:54:47 AM »
Servus Ralph,

die Step Signale wird Du mit einem normalen Voltmeter nicht vernünftig prüfen können,
dazu bräuchtest Du ein Oszilloskop.

Kannst Du Mal Mal Deine Profil Datei (Dein Profilname.xml) hier posten und vielleicht ein Paar Bilder
von der Treiberkarte?

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.