Hello Guest it is April 29, 2024, 10:44:40 AM

Author Topic: Spindel dreht sich nicht.  (Read 1239 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Spindel dreht sich nicht.
« on: July 26, 2023, 05:06:38 AM »
Servus Mach3 Freunde,

ich habe folgendes Setup:

ChinaCNCZone 3040 5 Achsen CNC Fräse mit einer 2,2Kw 24.000RPM Spindel und einem Marckweir Umrichter sowie einer Flymotion T6C Steuerung.
Laptop ist ein Lenovo T470s mit Windows 10.

Alle Achsen verfahren, Limit Switches und Homing funktioniert. Leider kann ich die Spindel weder über das Bedienpanel am Umrichter, noch über die Mach3 Software starten.
Sobald ich in der Software die Spindel auf einer gewissen Drehzahl starten möchte, ändert sich die Frequenzanzeige vom Umrichter auch auf die korrekte Zahl, aber die Spindel dreht sich nicht.

Ich habe schon einige Einstellungen ausprobiert bei Ports and Pins aber nichts hat geholfen.
Wenn ich den reset button drücke, bewegt sich die Spindel für eine halbe sekunde und geht dann direkt wieder aus.

Kann mir jemand helfen was das Problem sein könnte?

VG K.

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: Spindel dreht sich nicht.
« Reply #1 on: July 26, 2023, 09:27:46 AM »
Servus,
da bräuchten wir genauere Info über die Verdrahtung zwischen Steuerung und FU,
um da Tips zu geben.

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Spindel dreht sich nicht.
« Reply #2 on: July 26, 2023, 10:17:13 AM »
Danke für deine schnelle Antwort!
Tatsächlich hab ich nach der Pause mal nen alten WinXP Laptop drangehängt, alles installiert & siehe da: die Spindel rennt.
Ich hab dann die Pinouts verglichen und festgestellt, dass Enable1 Active Low aktiviert sein muss und Enable 2 deaktiviert. Wenn beide aktiv sind dann bewegt sich nichts. Wenn Enable 2 aktiviert ist und Enable 1 deaktiviert, dann dreht sie sich nur in CCW.

D.h. egal was ich in der Software oder am Handrad (was auch nur am WinXP Laptop funktioniert) mache, die Spindel dreht sich entweder nur CW oder CCW je nach Output Belegung.

Hast du dazu zufällig Ideen?

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: Spindel dreht sich nicht.
« Reply #3 on: July 26, 2023, 11:50:56 AM »
So, ich habe jetzt einen schnellen Blick in das chinesen wirrwarr Handbuch geschmissen.

FWD+ und FWD- sind nicht Spindel CW und CCW . FWD+ ist Spindel CW und FWD- der GND dazu.
Für Spindel CCW must Du einen der anderen Ausgänge benutzen.

Normalerweise konfigurierst Du in Config -> Ports and Pins -> Spindle Setup -> Relay Control
die beiden Ausgangsnummern die für Spindel CW und CCW zuständig sind.

Dann in Config -> Ports and Pins -> Output Signal bei den beiden Ausgängen von oben die entsprechende
Port und Pinnummer eintragen, dann sollte das gehen. Mit Enable 1 und 2 hat das normalerweise nichts
zu tun, aber wer weis bei dem Chinesen Krempel.

In ihrer Beschreibung habe die die Outputnummern 1 und 2 benutzt, dann aber bei Ports und Pins
Port 2 und beide Male Pin 16 dann kann sich die Spindel immer nur in einer Richtung drehen.
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.