Hello Guest it is April 26, 2024, 03:56:42 PM

Author Topic: Mach4 - Getriebestufen schalten  (Read 1397 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mach4 - Getriebestufen schalten
« on: November 09, 2021, 07:57:17 AM »
Hallo liebe Mach-Gemeinde,

ich möchte eine ältere Industrie-Fräsmaschine auf CSMIO IP-S mit Mach 4 umrüsten. Die Maschine hat 4 Getriebestufen, welche mittels 2 Motoren und 4 Endschaltern eingelegt werden.
Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Wie kann ich die Motoren ansteuern, mit der Auswahl der entsprechenden Getriebestufe in der Software? Kann man einfach 4 Ausgänge der Steuerung den 4 Getriebestufen zuordnen? Dann 4 Eingänge, die der Steuerung sagen, wenn die korrekte G-Stufe eingelegt ist?
Die dazu passende Elektronik Hardware (ein paar Relais mit den Endschaltern gekoppelt) bekommen ich hin das wäre kein Problem.
Falls Ihr mir dazu nen kleinen Tipp geben könntet, wäre ich Euch sehr dankbar...  :)

Danke und LG, Mike
Re: Mach4 - Getriebestufen schalten
« Reply #1 on: July 19, 2023, 06:38:52 AM »
Hallo liebe Mach-Gemeinde,

ich möchte eine ältere Industrie-Fräsmaschine auf CSMIO IP-S mit Mach 4 umrüsten. Die Maschine hat 4 Getriebestufen, welche mittels 2 Motoren und 4 Endschaltern eingelegt werden.
Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Wie kann ich die Motoren ansteuern, mit der Auswahl der entsprechenden Getriebestufe in der Software? Kann man einfach 4 Ausgänge der Steuerung den 4 Getriebestufen zuordnen? Dann 4 Eingänge, die der Steuerung sagen, wenn die korrekte G-Stufe eingelegt ist?
Die dazu passende Elektronik Hardware (ein paar Relais mit den Endschaltern gekoppelt) bekommen ich hin das wäre kein Problem.
Falls Ihr mir dazu nen kleinen Tipp geben könntet, wäre ich Euch sehr dankbar...  :)

Danke und LG, Mike

Hallo Mike, hast du eine Lösung gefunden? Ich habe dasselbe Problem..Danke& Gruss Beni
Re: Mach4 - Getriebestufen schalten
« Reply #2 on: July 19, 2023, 11:22:43 AM »
Hallo Beni,
leider nicht. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich die 2 Motoren samt  Endschalter mit 4 Relais entsprechend beschaltet habe und mit einem 4-Positionen Drehschalter die Stufen von Hand anwähle…

Viele Grüße, Mike