Hello Guest it is April 19, 2024, 09:07:00 PM

Author Topic: BSMCE04U-PP von bitsensor.com  (Read 3590 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

BSMCE04U-PP von bitsensor.com
« on: May 24, 2021, 10:46:33 AM »
Hallo,

Ich bin ganz neu hier im forum und plätze gleich mal mit mein Problem hier rein. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.


Ich hab das oben beschriebene Board und bekomme seit Wochen nicht die Motoren zum laufen. Das board wird unter win8 erkannt. Die Motoren haben haltestrom wenn sie angeschlossen sind, bewegen sich aber nicht. Ich habe so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert die ich finden konnte. Aber nichts hilft.
Ich habe eine 4 Achs Maschine wobei die 4. Achse als slave genutzt wird.
RnR motion hab ich ebenfalls schon.
In der mach3 ist diese ausgewählt und die Software verfährt auch. Nur nicht die Motoren. Das Board blinkt bei Verfahren, also sollte die Kommunikation auch stimmen.

Mittlerweile habe ich alles wieder auseinander genommen und nur noch einen Motor dran... Die Verdrahtung sollte auch so stimmen wie laut Diagramm.
Nach Messung mit dem oszi bekomm ich aber auf P/D kein Signal.

Jetzt weiß ich langsam auch nicht mehr weiter...

Hab mittlerweile auch schon die Demo von mach3 und 4 runtergeladen sowie am Laptop und PC probiert.

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße Holger
« Last Edit: May 24, 2021, 11:01:08 AM by Holger »

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: BSMCE04U-PP von bitsensor.com
« Reply #1 on: May 25, 2021, 01:57:55 AM »
Hallo Holger,

diese Board ist dafür bekannt, nichts ausser Probleme zu bereiten.

hier: https://buildyourcnc.com/item/electronicsAndMotors-electronic-component-breakout-Mach3-USB-Board
ist eine zumindest halbwegs vernünftige Anleitung.

Die Probleme, an die ich mich aus diversen Threads erinnern kann gehen von nicht funktionsfähigen Boards, "defekten"
plugins bis hin zu nicht bzw. nur teilweise unterstützten Funktionalitäten. Ob diese Board schon jemand unter Win8 zum
laufen gebracht hat, kann ich nicht sagen.

Gruß Tom
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: BSMCE04U-PP von bitsensor.com
« Reply #2 on: May 25, 2021, 02:56:33 AM »
Hallo Tom,

Vielen Dank für die Info. Leider hab ich auch diese Anleitung schon ausprobiert. Hat mich aber nicht weiter gebracht.
Gibt es eine vernünftige Alternative zu dem Schrott? Das Board wird ja soweit erkannt, allerdings mit der portadresse 0001 über usb. Ob das damit zu tun hat? Die Signale kommen ja an. Die Diode leuchtet nach reset dauerhaft und beim Verfahren blinkt diese.

Pins und ports hab ich schon so ziemlich alles versucht. Grundsätzlich will ich erstmal nur die Motoren fahren. Daher hab ich noch kein notaus oder referenzschalter verbaut.
Kann das daran liegen? Bei mach3 unter Diagnose leuchtet eben auch keine Lampe bei input.

Da ich vorher nur estlcam hatte und mach3 komplett Neuland ist, tue ich mich als Anfänger eben auch noch schwer.


Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: BSMCE04U-PP von bitsensor.com
« Reply #3 on: May 25, 2021, 04:09:47 AM »
Ich denke Mal, die externe Spannungsversorgung hast Du angeschlossen an das Board.
Bei den Motor Outputs sollte, zumindest lt. Anleitung, 0 für Port und Pin eingetragen sein.
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: BSMCE04U-PP von bitsensor.com
« Reply #4 on: May 25, 2021, 04:11:32 AM »
Am fehlenden Not-Aus sollte es nicht liegen, die Reset Taste im Standard Screen Set kannst Du ja quittieren, oder?
Die Achsanzeigen sollten sich auch verändern, wenn Du mit den Curstortasten versuchst zu fahren.
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: BSMCE04U-PP von bitsensor.com
« Reply #5 on: May 25, 2021, 05:11:55 AM »
Ja reset kann ich quittieren. Die Anzeige der jeweiligen Achse verändert sich auch. Die Achsen bleiben aber rot. Ich denke das liegt an der fehlenden Referenz. Standart Befehle werden über die Software auch angenommen. Motoroutput ist jeweils 0. Ich kann aber auch beim Verfahren kein Signal an dem jeweiligen output messen.
Die Motoren sind richtig angeschlossen. Das hab ich mit durchgangsprüfung gecheckt.

Ich hab auch schon Videos bei yt nachgebaut. Der Effekt war aber immer der gleiche. Nun hab ich mach3 neuinstalliert komme aber trotzdem nicht weiter.

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: BSMCE04U-PP von bitsensor.com
« Reply #6 on: May 26, 2021, 09:36:24 AM »
das rote an den Achsen liegt an der fehlenden Referenz, ist keine Problem.

Die externe Spannungsversorgung für das Board hast Du schon angeschlossen?
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: BSMCE04U-PP von bitsensor.com
« Reply #7 on: May 26, 2021, 10:21:29 AM »
Ich hab ein Netzteil für alles. 24-36v.
Das ist angeschlossen.
Aufgefallen ist mir grade das ich mach3 32bit auf mein 64bit Windows nutze. Sollte das ein Problem darstellen? Windows auf den Laptop ist 10 home...
Kompatibilitätsmodus könnte ich zwar verwenden aber ob das was nutzt?!
« Last Edit: May 26, 2021, 10:24:42 AM by Holger »
Re: BSMCE04U-PP von bitsensor.com
« Reply #8 on: May 26, 2021, 10:32:40 AM »
Seh grad das 64 bit Versionen nicht funktionieren. Dann wird es das wohl sein. Oder gibs da mittlerweile eine Unterstützung?

Offline TPS

*
  •  2,505 2,505
    • View Profile
Re: BSMCE04U-PP von bitsensor.com
« Reply #9 on: May 26, 2021, 10:44:45 AM »
64Bit Versionen sind eigentlich nur für Parallel Port Betrieb ein Problem, ich habe meine CSLab Controller auch unter 64Bit am laufen. Ob das Plugin für diese Karte unter 64Bit läuft kann ich nicht sagen.
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.