Hello Guest it is March 29, 2024, 06:48:40 AM

Author Topic: Sainsmart Mach3 mit Mach3 - falsche Konfiguration  (Read 1325 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sainsmart Mach3 mit Mach3 - falsche Konfiguration
« on: March 29, 2021, 08:17:44 AM »
Hallo Allerseits,

vorweg - ich bin neu in der CAM CNC Ecke. Bisher habe ich eher manuell an meiner FP1 gefräst.
Ich habe mir von Sainsmart die 3018Pro Mach3 und dazu noch Mach3 gekauft. Mit der Sainsmart kommt ein .xml File das vermutlich die Konfiguration für die CNC Fräse beinhaltet. Im Prinzip funktioniert auch alles. Wenn ich mit Estlcam ein Programm erstelle, fräst die Maschine das brav. Jetzt bin ich ein wenig tiefer eingetaucht und dabei festgestellt, daß Mach3 im Settings Menü eigentlich inch statt mm anzeigt. Stelle ich das auf mm um, dann stimmt das DRO natürlich nicht mehr. Gut, damit könnte ich noch leben, aber wenn ich jetzt z.B. in Fusion360 ein NC Programm erstelle und das in Mach3 lade ist dort der Befehl enthalten, der Mach3 sagt, daß ab hier mm aufgerufen sind und das Fräsprogramm wird um den Faktor 2,54 zu klein. Deshalb werde ich wohl Mach3 umstellen müssen. Leider habe ich keine Angaben zur Hardware, aber eigentlich müßte ich ja alle Werte für die Schrittmotoren mit 2,54 multiplizieren, dann sollte es wieder stimmen. Leider bin ich mir nicht sicher wo ich das machen kann/soll.
Kann mir da jemand helfen?

Danke
Boris

Offline TPS

*
  •  2,501 2,501
    • View Profile
Re: Sainsmart Mach3 mit Mach3 - falsche Konfiguration
« Reply #1 on: March 29, 2021, 12:41:02 PM »
Hallo,
ich habe im anderen Thread schon beschrieben wie es geht.
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.