Hello Guest it is April 23, 2024, 05:19:23 AM

Author Topic: Hilfe für Werkzeuglängensensor gesucht  (Read 2700 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hilfe für Werkzeuglängensensor gesucht
« on: June 05, 2020, 02:29:28 AM »
Servus,
ich habe eine Optimum Bf20L mit einer Steuerung von CNC-Steuerung und Mach4 am laufen.
Alles soweit gut nur habe ich folgendes Problemchen.
Ich habe einen Werkzeuglängensensor den ich für die Nullpunktbestimmung in Z benutzen möchte.
Bisher gehe ich wie folgt vor ich fahre mit der Z Achse über das Werkstück und messe mittels einer Fühlerlehre den Spalt zwischen Lehre und Werkstück und setzte diesen dann zu Z 0.
Ich habe eine weitere Fräse mit UCCNC Laufen da habe ich ein Macro mit dem ich auf Knopfdruck den Nullpunkt einstellen kann M31.
Hat jemand eine Idee und könnte mir helfen.

Gruß
Peter
Re: Hilfe für Werkzeuglängensensor gesucht
« Reply #1 on: June 13, 2020, 08:14:35 AM »
Hallo Peter,
hast Du einen elektronischen Taster im Einsatz?
Habe auch eine Steuerung von CNC-Steuerung, ist eine IP-M.
Habe einen Werkzeuglängensensor und einen 3d-Finder angeschlossen.
Läuft bei mir ganz gut.
Arbeite mit den Original-Tastzyklen von Mach4.
Wo liegt eigentlich Dein Problem?

gruß Thomas
Re: Hilfe für Werkzeuglängensensor gesucht
« Reply #2 on: June 15, 2020, 02:52:48 AM »
Servus,

ich habe nur den WZ Längentaster an der Steuerung angeschlossen.
Einen Elektronischen Kantentaster habe ich nicht.
Verrätst du mir bitte deinen Workflow für das setzten des Z Nullpunktes mit dem Längentaster. Irgendwo muss ich ja das Delta vom Längentaster eintragen.
Welches Makro oder was machst du irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Peter
Re: Hilfe für Werkzeuglängensensor gesucht
« Reply #3 on: June 15, 2020, 05:53:24 AM »
Hallo Peter,
den Werkzeuglängensensor benutze ich nur für die Werkzeuglänge zu Messen.
Z-Null setzte ich mit dem 3D-Finder.
Mache ich mit dem Zyklus manuell. Werkzeug länge wird dann in die Werkzeugtabelle automatisch eingetragen.
Ich schaue heute Abend mal genauer nach und melde mich dann wieder.
mfg Thomas
Re: Hilfe für Werkzeuglängensensor gesucht
« Reply #4 on: June 15, 2020, 12:16:14 PM »
Das wäre prima

Dankeschön schonmal
Re: Hilfe für Werkzeuglängensensor gesucht
« Reply #5 on: June 15, 2020, 12:39:17 PM »
Hallo Peter,
ich weis ja nicht welchen Screen du benutzt, deshalb habe ich den Artsoft wx4.set mal genommen.
Ich habe den Screen Mach4_Hobby_V4.1201.set von CNCSteuerung. Angepasst auf meine Anforderungen.

Zum Z-Null setzten mit Längensensor benutze ich den TouchOff Dialog von Artsoft. siehe Bild001 bis Bild003.
In dem Formular kann man die benötigten Daten dann eintragen. Der Aktive Nullpunkt (G54 ... 59) wird dann gesetzt.
Wie schon gesagt wird das ganze manuell durchgeführt, mit einem Makro das ganze zu steuern kann ich leider nicht.
Ich benutze allerdings die Probe-Seite (siehe Bild004) des Screens weil ich mit Werkzeugtabelle arbeite und mit dem 3D-Taster nulle.
Ich hoffe die Anhänge sind sichtbar, und kann dir damit weiterhelfen.
mfg Thomas

Re: Hilfe für Werkzeuglängensensor gesucht
« Reply #6 on: June 15, 2020, 12:44:36 PM »
Oh prima das hilft mir schon weiter.

Aber wie kann ich den Screen anpassen?
Ich habe auch die Screens von CNC-Steuerung

 "Ich habe den Screen Mach4_Hobby_V4.1201.set von CNCSteuerung. Angepasst auf meine Anforderungen"

Sorry das ich so lästig bin
Re: Hilfe für Werkzeuglängensensor gesucht
« Reply #7 on: June 15, 2020, 01:33:58 PM »
Hi,
bist gar nicht lästig. Habe ich anderen Foren auch schon nach Tips zu Mach4 gesucht.
Habe aber den Eindruck das Mach4 nicht so beliebt ist, bzw. eingesetzt wird.
Zum anpassen des Screens:
Wenn die Maschine nicht verbunden ist, kann man unter Bediener / Bildschirm bearbeiten den Screen-Editor aufrufen. (Siehe Bild006)
Wenn Du Änderungen vornehmen willst, solltest du den Bildschirm mit neuem Namen gleich zu beginn speichern. (siehe Bild007)
Ansonsten versaust du dir den originalen Screen, und das ist doof. Bei bugs im Screen kann man den originalen wieder laden und Mach4 läuft wieder.
Dort können die Einzelnen Schalter und Anzeigen bearbeitet bzw. neu angelegt werden.
Den Schaltern kann man auch vordefinierte Funktionen von Mach4 und selbst erstellte Scripte zuweisen. Ist aber in der Hilfe Mach4 Screen Editor V1.0.pdf beschrieben.
Im Bild005 habe ich meine Änderungen gekennzeichnet, habe auch Scripte geändert bzw. erstellt.
Auf Youtup gibt es auch Videos zum ändern und erstellen, leider meist auf englisch. Kann ich nicht so gut.

Aus welcher Region kommst Du eigentlich?
Ich wohne in der Pfalz, ca. 20km von Karlsruhe entfernt.
Vielleicht können wir uns mal treffen? Aug in Aug ist dieses Thema leichter zu besprechen. :)
mfg Thomas
Re: Hilfe für Werkzeuglängensensor gesucht
« Reply #8 on: June 15, 2020, 01:51:12 PM »
Tausend Dank das hilft weiter

Tja ich komme aus Burgheim das ist bei Neuburg an der Donau.

Ist ein bisserl weit