Mach Discussion > German

Mach3 G31 / CSMIO/S / M31 - zweiter Probe Eingang ?

(1/1)

MikeAlt:
Hallo Forum,
ich möchte gerne an meiner Fräse jeweils einen eigenen Eingang für die Werkzeuglängen-Messung und das Antasten mit dem 3D-Taster nutzen.
Mach3 hat ja leider nur die Möglichkeit einen Probe Eingang zu konfigurieren.
Bei cs-lab habe ich nun ein Makro M31 gefunden welches G31 ersetzen soll und wohl den Ablauf in der Steuerung selber macht und nicht im Mach3.
Da ich momentan etwas auf dem Schlauch stehe und nicht so ganz abschätzen kann ob dies damit möglich ist, würde ich gerne die Frage hier in die Runde stellen.
Hier sind ja schon einige User die die cs.Lab Steuerungen nutzen und damit wilde Dinge machen.
Benutzt diese interne Funktion ebenfalls den Probe Eingang von Mach3, oder kann ich vielleicht einen anderen Eingang dafür benutzen ?
Hat hier jemand schon so etwas in der Art umgesetzt ?
Ich habe mich versucht bei cs-labs zu registrieren und dort die Frage zu stellen, aber irgendwie will das nicht klappen.
Danke an euch.
Vielen Grüße
Mike

Graham Waterworth:
The easy way is to put the output from each probe through a relay and switch the relay with an M code to select the correct input to send to the G31 input on the CSMIO.

MikeAlt:
Hi Graham,
thx for your hint. this is certainly a solution if you still have free outputs.  ;D
If there are no other ideas, I might try that.
But then I just have to change other things.
regards
Mike

Graham Waterworth:
If you are short on outputs you could use a manual switch.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version