Mach Discussion > German

Schwierigkeiten beim Werkzeugwechsel Mach3

(1/2) > >>

Sixblade:
Hallo liebe Leut,

jetzt hab ich mich extra hier angemeldet, da ich eigentlich lange und durchaus zufrieden mit Mach3 arbeite, jedoch
hab ich da eine kleine Baustelle die ich nicht in den Griff krieg, und manchmal treibts mich doch in den Wahnsinn.

Es geht um den Werkzeugwechsel, ich wechsle manuell, ganz einfacher ER Spannzangenhalter.

Wenn die Z-Achse, nachdem sie den Werkzeugtaster angefahren hat wieder hoch fährt. In meinem Fall
auf Z-10 (Maschinenkoordinaten). Fährt sie anschliessend wieder die Koordonaten in X und Y an, wo das Programm zuletzt stand.
Anschliessend fährt die Z Achse jedoch noch hinunter, oder auch hoch. Wenn das neue Werkzeug länger ist als das alte, meist hoch.
Dabei kommt es vor, dass sie dann über Z0 hinausfährt, also ins Softlimit, manchmal sogar darüber hinaus und der Notstop wird
ausgelöst. Auch schon komisch, dass die Geschwindigkeiten anders sind, dass es manchmal nicht mehr im Softlimit stoppen kann.

Das nervt natürlich ungemein, und manchmal werden dabei auch die Z Werte verwurschtelt, was einen Crash verursachen kann.
Alles sehr kryptisch, ich weiß. Aber hier sind sicher genug die sich richtig gut auskennen und da sofort erkennen wo der Haken liegt.

Danke und schöne Grüße

Georg

TPS:
Servus Georg,

ohne den Script zu kennen, der für den Werkzeugwechsel zuständig ist (i.d.R M6Start.m1s),
ist es schwierig zu sagen, was die unterschiedliche Geschwindigkeiten und das Verhalten
generell auslösen könnte.

Gruß Tom

Sixblade:
Hallo Tom,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja da war auch mein erster Ansatz, aber verstehen tu ich das nicht, denn in der Datei steht praktisch nichts drinnen:

  tool = GetSelectedTool()
  SetCurrentTool( tool )

Das ist alles. 
Ich hab auch eine andere bekommen, von einem Freund, die is zig Seiten lang. Ändert aber auch nichts.

in M6End... was ich eher annehme dass relevant ist, denn es ist ja das beenden des "Wechsels"

steht:

REM The default script here moves the tool back to m6start if any movement has occured during the tool change..

x = GetToolChangeStart( 0 )
y = GetToolChangeStart( 1 )
z = GetToolChangeStart( 2 )
a = GetToolChangeStart( 3 )
b = GetToolChangeStart( 4 )
c = GetToolChangeStart( 5 )
if(IsSafeZ() = 1) Then
   SafeZ = GetSafeZ()
   if  SafeZ  > z then StraightTraverse x, y,SafeZ, a, b, c
      StraightFeed  x, y,  z  , a, b, c
else
Code"G00 X" & x & "Y" & y
end if

Diese M6End führte auch dazu, dass beim Start drücken nach dem Werkzeugwechsel
die X und Y Achse wieder einen Punkt im nirgendwo angefahren hat um dann wieder
auf den selben Punkt zurückzukehren. Und dann erst im Programm weiter zu machen.

So hab ich die komplette IF Schleife aus dem M6End entfernt, jetzt geht das mit X und Y korrekt.
Nur in Z macht er noch so einen Käse...

Gibt es eine andere Referenz wo sich das Programm die Infos holt wenn in M6 nichts steht?
Also wie ein default Ablauf?

schöne Grüße







TPS:
Servus,

ich nehme an das bei Dir unter

Config -> General Config -> Tool Change

Stop Spindle. Wait for Cycle Start aktiviert ist.

Dann kommt die M6End.m1s in's Spiel.

Da Du schreibst, das Du die Werkzeuglänge mittels Werkzeugtaster ermittelst,
musst Du ja die Werkzeuglängenmessung manuel während dem Wechsel starten.
Ich nehme an, Du machst das mit einem Screenbutton.
Dann wäre der Script zur Werckzeuglängenmessung noch interessant.

Du schreibst, Du hast die ganze If Schleife aus der M6End entfernt, das wäre ja dann
der Teil:

if(IsSafeZ() = 1) Then
   SafeZ = GetSafeZ()
   if  SafeZ  > z then StraightTraverse x, y,SafeZ, a, b, c
      StraightFeed  x, y,  z  , a, b, c
else
Code"G00 X" & x & "Y" & y
end if

Wenn der weg ist, dann fährt der M6End Script gar nichts mehr.

Gruß Tom


 

Sixblade:
Ja alles korrekt soweit, die Einstellung ist "Stop Spindle. Wait for Cycle Start"

Dennoch, die aktuelle M6end die ich jetzt verwende sieht so aus: Siehe Anhang

Trotzdem "funktionierts" mehr oder weniger. Halt so wie beschrieben.

Wie heißt denn das Script für die Werkzeuglängenmessung? Ich find da nichts. Maybe liegts ja auch genau daran dass
da was fehlt. Da wo ich die Software mal gekauft hab, gabs keinen Support, ich nenn eh keine Namen... :/


Sorry, dass ich mich etwas doof anstelle, ich kenn mich leider nicht besser aus. Ich bin sehr dankbar für jede Sekunde
die mir jemand widmet um zu helfen. Grad da so Ferndiagnosen echt mühsam sind.


Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version