Hello Guest it is April 27, 2024, 02:26:39 PM

Author Topic: Kalibrieren der Fahr-Achse X nach Rechnerwechsel  (Read 1080 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Kalibrieren der Fahr-Achse X nach Rechnerwechsel
« on: April 11, 2023, 04:15:23 PM »
Hello everyone,
now I thought I have to register because as a longtime user of mach 3 I don't know what to do anymore.
The following problem: When producing identical parts, the program ran repeatedly with 30 parts, and then my computer died.
However, I set up another computer with a PCI parallel port card, installed win xp, installed mach 3 and calibrated the axes.
Then I loaded my program and wanted to make another part.
I notice that when cutting a line, the cutter moves from position 0 to +50, now it should go back to 0, does it 4 or 5 times,
but then it only goes up to +0.2 instead of 0 the next line + 0.3 then back to 0.5 and so on.
Looks like the calibrated 50mm is always followed on the way out, but counting fewer and fewer steps on the way back. or there is a parameter that shortens the way back as a percentage of the way there.
Does anyone know this phenomenon and has already experienced it.
A notice. In my opinion, there is no damage because the mechanics were created during the exchange of the computer and before that everything ran satisfactorily.
For help, I would be grateful.
the latest version mach3 from Winkler is installed

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir gedacht ich muß mich anmelden weil ich als langjähriger User von mach 3 nicht mehr weiter weiss.
Folgendes Problem: Bei der Herstellung von Gleichteilen ist das Programm wiederholgenau bei 30 Teilen gelaufen, dann ist mein Rechner gestorben.
Ich habe einen anderen Rechner jedoch mit PCI- gesteckter Parallelport - Karte eingerichtet, win xp installiert , mach 3 installiert und die Achsen kalibriert.
Dann habe ich mein Programm geladen und wollte ein weiteres Teil herstellen.
Dabei stelle ich fest, beim abzeilen einer Strecke fährt der Fräser von Position 0 mach +50 nun soll er zurück auf 0, macht das auch 4 oder 5 mal,
dann aber fährt er nur noch bis +0,2 anstelle von 0 die nächste Zeilung + 0,3 dann zurück auf 0,5 und so weiter.
Sieht so aus als ob die kalibrierten 50 mm im Hinweg immer eingehalten werden aber die Rückfahrt immer weniger Schritte gezählt werden. oder es gibt einen Parameter der den Rückweg prozentual vom Hinweg verkürzt.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat das auch schon erlebt.
Hinweis. es ist meiner Meinung kein Schaden da der Mechanik während des Rechner Tauschens entstanden und vorher lief alles zufriedenstellend.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
installiert ist die aktuellste Version mach3 von Winkler 
« Last Edit: April 12, 2023, 12:55:29 AM by Tweakie.CNC »