Hello Guest it is March 29, 2024, 09:47:02 AM

Author Topic: Mach3 4.Achse stockt bei jedem Satz kurz  (Read 1825 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mach3 4.Achse stockt bei jedem Satz kurz
« on: July 14, 2021, 12:53:23 PM »
Hallo liebe Forum`s Gemeinde,

mein Name ist Carsten, ich wohne im Allgäu und bin seit ca. 5 Jahren begeisterter Hobby Fräser mit selbst gebauter Maschine. Seit kurzen habe ich eine 4. Achse integriert welche auch angesteuert wird.
Zum 4 Achsen programmieren nutze ich Madcam, bisher nur für Bohrungen und Taschen am Umfang. Mein erster Versuch eine Gravur auf einen Zylinder zu fräsen konnte ich zwar programmieren, beim fräsen ruckelt die Maschine allerdings. 3D fräsen in 3 Achsen funktioniert ohne Problem, beim fräsen mit der Rundachse habe ich den Eindruck das die Sätze der A Achse nicht im Voraus gelesen werden.
Bei jedem A Satz verzögert die Maschine kurz und fahrt dann weiter. In Mach3 ist der CV Mode aktiv. Was muss ich noch einstellen das die Maschine fließend die Sätze abarbeitet.
Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Vielen Dank Carsten

Offline TPS

*
  •  2,501 2,501
    • View Profile
Re: Mach3 4.Achse stockt bei jedem Satz kurz
« Reply #1 on: July 15, 2021, 11:57:53 AM »
am einfachsten kannst Du das mal mit ein paar Eingaben in der MDI Zeile testen.

z.B
alle Achsen nullen dann:

F800
G1 X100 A90
G1 X0 A0

hierbei sollte die X Achse und A Achse gleichzeitig starten, und auch wieder gleichzeitig stoppen
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Mach3 4.Achse stockt bei jedem Satz kurz
« Reply #2 on: July 16, 2021, 04:34:23 AM »
Das Fahren so wie du es schreibst funktioniert. Wenn X und A, oder Y und A in einem Satz stehen läuft die Maschine rund. Stehen z.B. bei 3D Konturen X, Y, Z und A in einem Satz ruckelt die Maschine. Ich werde am Wochenende mal alle meine Einstellungen auflisten.
Gruß Carsten

Offline TPS

*
  •  2,501 2,501
    • View Profile
Re: Mach3 4.Achse stockt bei jedem Satz kurz
« Reply #3 on: July 16, 2021, 04:46:09 AM »
wenn Du z.B. einen

G1 X100 Y50 Z-10 A90 fährst starten und stoppen dann alle Achsen gemeinsam?

ob das mit dem CV Mode in Mach4 richtig funktioniert, sobald eine A,B oder C Achse ins Spiel kommt,
kann ich nicht sagen, bei Mach3 jedenfalls nicht, da sieht das auch immer aus wie Einzelsatzbearbeitung.
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.
Re: Mach3 4.Achse stockt bei jedem Satz kurz
« Reply #4 on: July 16, 2021, 07:08:04 AM »
Genau das ist mein Problem in Mach3. Es sieht dann immer aus wie Einzelsatzbearbeitung. weißt du genau das es in Mach3 nicht funktioniert.
Wenn ich wie Oben beschrieben die Achsen anfahre ist alles perfekt, nur bei mehreren Sätzen mit A geht es nicht.
Gruß Carsten

Offline TPS

*
  •  2,501 2,501
    • View Profile
Re: Mach3 4.Achse stockt bei jedem Satz kurz
« Reply #5 on: July 16, 2021, 07:12:27 AM »
ich habe da mal ewig rumgespielt, da ich die C-Achse quasi als virtuelle Achse zur Leistungseinstellung für meinen
Laser benutze. Habe es aber letzt endlich nicht hinbekommen. Es ist nicht in allen Situationen so, aber es
"ruckelt" immer wieder.
anything is possible, just try to do it.
if you find some mistakes, in my bad bavarian english,they are yours.