Hello Guest it is April 25, 2024, 06:16:39 PM

Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Cloudforce

Pages: 1
1
German / Re: Not-Aus ohne Funktion in Mach3, Step-3D
« on: September 14, 2014, 09:18:34 AM »
Hallo,
hört sich an, als wenn vergessen wurde nach zurückgesetztem Notaus, mit der Maus auf " Reset " zu klicken.
Also  " emulieren " aus  " active high " ein  Notaus raus , dann sollte doch mit klick auf " Reset " alles " normal " sein.

Nö, daran wurde freilich gedacht. Normal sollte es sein, ja. Klappt aber eben nicht, warum auch immer.



2
German / Not-Aus ohne Funktion in Mach3, Step-3D
« on: September 12, 2014, 09:59:20 AM »
Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal ein kleines Problemchen:

Egal was ich einstelle, der Not-Aus Knopf an meiner 3-Achsfräse macht nicht was er machen soll.

Der Reihe nach:

Die Fräse ist von der Firma vk-technik und basiert auf der Step-3D Karte. Die Fräse ansich läuft absolut tadellos, solange ich in den Eingangssignalen den Not-Aus emuliere. Die Hardware erkennt dann den Zustand des Not-Aus Knopfes und sperrt die Stromzufuhr an die Antriebe. Das Problem ist, Mach3 bekommt dann logischerweise nichts davon mit und läuft weiter, so dass das Bauteil meistens Ausschuss ist.

Wenn ich den Haken bei "emulieren" entferne, erscheint die meldung das ein externer Not-Aus erkannt wurde, diese Meldung läßt sich aber in keiner der beiden Schaltstellungen des Not-Aus deaktivieren.

Interessant wird es jetzt wenn ich den Haken bei "activ low" setze, dann schaltet die Hardware bei ausgelöstem Not-Aus die Spannung weg, die Steuerung erlaubt aber den Betrieb. Not-Aus wieder rausziehen, die Hardware gibt die Spannung frei, Mach3 verriegelt dann aber.

Wenn ich nun mal rückwärts denke, sollte bei nicht-"activ low" und damit quasi "activ high" ja eigentlich wieder alles gut sein... Aber wie oben schon geschrieben läßt sich der Not-Aus dann überhaupt nicht quittieren.

Der Schalter ist als Öffner verbaut, was ja hinsichtlich Leitungsbruch nicht falsch ist.

Bislang bin ich mit dem emulierten Not-Aus ganz gut gefahren, es kam allerdings diese Woche das Problem auf das bei einem relativ aufwendigen Teil ein Kollege den Not-Aus betätigte und das fast fertig bearbeitete Teil damit Ausschuss war.

Daher meine Frage: Wie könnte man sich das Verhalten erklären und gibt es eine Lösungsmöglichkeit dafür?

Besten Dank für alle hilfreichen Tips

Pages: 1