Hallo Tom
Du hattest recht, ich habe Mach3 neu aufgesetzt und das Motortuning ist wieder ok. Mit der Richtungsänderung der Z-Achse in der Ref-Fahrt habe ich auch geklärt. Ich musste in Home/Limits in der Spalte Home das Häkchen noch entfernen, dann ist die Achse ordnungsgemäß nach oben gefahren.
Ich habe aber noch ein Problem mit dem automatischen Werkzeugnullpunkt der Z-Achse. Ich habe Mach 3 die deutsche Version von Sehlig auf meiner Maschine. Nach der Ref-Fahrt habe ich Einrichten aufgerufen und Z automatisch Messen angeklickt. In dem sich öffnenten Fenster habe ich die Werkzeugnummer eingegeben, sowie die x/y Maschinenkoordinaten des 0-Punkt-Tasters. Mein sicheres Z habe ich auf maschinenkoordinaten bei -50 eingestellt und die Softwarelimits aktiviert. Die Anfahrtstrecke im Eilgang habe ich Sicheheitshalber auf 0 eingestellt. Wenn ich jetzt auf messen klicke fährt die Z-Achse erst auf die sichere Position hoch, anschliessend auf die X/Y Koordinatenposition und dann nach oben. Dabei überfährt sie den sicheren Nullpunkt und den Refschalter und knallt gegen den Anschlag. Das war die "automatische Einstellung" mit dem einzigen Ergebnis, dass der Refschalter dran glauben musste.
Hast du eine Idee oder Lösung für dieses Problem?
Gruss Dieter